Von Innovationen bloggen

 

Liebe Innovatoren! Dies ist ein Plädoyer für Blogs. Eure Innovationen sind spannend, erklärungsbedürftig und tendieren zum Budget verschlingen. Blogs brauchen spannende Inhalte, bieten viel Platz für Erklärungen und sind einfach und kostengünstig umgesetzt. Worauf wartet ihr also? Es lebe die Bloggovation!

Aber erst einmal alles der Reihe nach. In meiner Folge 1.0 übers Bloggen habe ich bereits erwähnt, dass mir Bloggen quasi in den Genen liegt. Ganz so leicht wie mir wird euch das Bloggen vielleicht nicht fallen.

 

Meine Tipps sollen euch ermutigen, einen Blog zu starten und dabei helfen, die richtigen Inhalte zu posten. Wenn euch dennoch die sprichwörtlichen Grausbirnen aufsteigen, dann genügt übrigens ein Aufruf an mich.

 

Wie beginnt ihr also euer Projekt Blog?

 

Am besten mit Hilfe der Innovationsroadmap. Sie unterstützt euch, euer Innovationsvorhaben fit für die Vermarktung zu machen. Und zwar anhand von Stationen, die euch von den ersten Ideen bis zur abschließenden Erfolgskontrolle leiten.

 

Drei Stationen der Innovationsroadmap befassen sich mit Marke, Werbung und Kommunikation. Ob und wie ein Blog in euer Gesamtkonzept passt, ermittelt ihr an Station 16.

 


Station 16: Labyrinth der Werbung

Hier werdet ihr aufgefordert, Ziele, Zielgruppen, Kommunikationsinhalte und Kommunikationskanäle für eure Innovation festzulegen. Überlegt euch, welche Rolle ein Blog in eurem Kommunikationsmix spielt.

 

Blogs eignen sich unter anderem dazu, Aufmerksamkeit und Interesse auf eure Innovation zu lenken, Expertenstatus zu demonstrieren, Geschichten rund um eure Innovation zu erzählen, Zielgruppen mit laufenden Infos bei der Stange zu halten oder eure Verkaufsaktivitäten zu unterstützen. Blogs keilern aber nicht. Sie informieren, unterhalten, unterstützen die Zielgruppen. Der Stil sollte erzählend und nicht vordergründig werblich sein.

 


Die iBusters bloggen

Die Innovationsroadmap ist ein Gemeinschaftsprojekt der iBusters. Auch wir haben den Blog als Plattform für unser Projekt entdeckt und bloggen auf www.blog-busters.at zu Themen rund um die Innovationsroadmap, Innovationsvermarktung und Innovationen generell.

 

Um den Blog lebendig zu gestalten, haben wir uns entschlossen, auch Gastautoren zu Wort kommen zu lassen. Ihnen stellen wir eine Anleitung zur Verfügung, die ihnen das Bloggen erleichtern soll. Vielleicht sind auch für euch ein paar hilfreiche Tipps dabei.

 


Download
Anleitung zum blogBustern
anleitung zum bloggen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.6 KB

Liebe Innovatoren, ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Erfolg beim Bloggen!

Eure Bloggovatorin 😃