Zielsicher Marketing: Nomen est omen

 

Mitunter werde ich gefragt, warum ich meine Firma „Zielsicher Marketing“ genannt habe. Hätte ja genauso gut irgendein anderer Kunstname sein oder ganz einfach „Ursula Deinhammer“ heißen können. Ansätze zur Namensfindung gibt es deren viele. Den meinen bezeichne ich als erfahrungsorientiert.

 

Als Unternehmensberaterin wollte ich Firmen in den Dingen Unterstützung anbieten, die ich als Marketingverantwortliche als schwierig und zugleich so im Organisationssystem verwurzelt erlebt hatte, dass ich sie als "normalsterbliche" Mitarbeiterin nicht zu ändern vermochte.

 

Ich begann mich zu fragen, welche scheinbar unabänderlichen Gegebenheiten mich bei meiner beruflichen Tätigkeit wirklich behindert und sich letztendlich auch auf die Erfolgsbilanz des gesamten Marketings ausgewirkt hatten.

 

  Was erschwerte mir die Arbeit als Marketingverantwortliche am meisten? Die allgemeine Orientierungslosigkeit, die bevorzugt dann ausbrach, wenn der Druck vom Markt am allergrößten war und proaktives Handeln gefragt gewesen wäre.  
  Wodurch kam die Orientierungslosigkeit zustande? Durch keine/ungenaue/unbekannte/nicht als solche akzeptierte Ziele.  
  Wo bzw. wie manifestierte sich die Orientierungslosigkeit? In hektischen Besprechungen, Panik, Stress, Aggression, Hilflosigkeit, Schuldzuweisungen und ähnlichen Verhaltensweisen.  
  Wozu führte die Orientierungslosigkeit? Zu "wildem Aktionismus". Es musste ganz schnell, ganz viel, ganz Unkoordiniertes und Sinnloses passieren. Was am Ende ganz wenig brachte.  
  Wer war schuld an der Orientierungslosigkeit? Immer das Marketing. Auch wenn der Fehler ganz woanders, meistens an höherer Stelle in der Organisationshierarchie, lag.  
        Wie würde sich die Orientierungslosigkeit in Zukunft verhindern lassen?

Durch konsequente Zielorientierung:

  • Definition von Zielen und Wegen zur Zielerreichung
  • Kommunikation von Zielen
  • Identifikation mit den Zielen
  • Messung der Zielerreichung
  • Anpassung von Zielen

       

Dass ich einen Namen wollte, den jeder versteht und aussprechen kann, der Jahrzehnte Gültigkeit hat und allen Trends und Moden widersteht und den noch keiner verwendet, versteht sich von selbst.

 

Der Name „Zielsicher Marketing“ war geboren.