Vom Bloggen bloggen - Folge 1.0

 

„Ich blogge. Also bin ich.“ Dachte ich und begann mich mit dem Kommunikationsmedium Blog aktiv zu beschäftigen. Denn wie sonst sollten wir es heutzutage schaffen, unsere Botschaften unters Volk zu bringen als mit lässigen Texten, coolen Bildern und beeindruckenden Videos. Mit Inhalten, die vordergründig von Werbung so weit entfernt sind wie der Einstieg in die Felswand vom Gipfelziel.

"Weblog" aka "Blog".

 

Was sich dahinter verbirgt, ist kurz gesagt eine Art Online-Tagebuch. Eine Aufeinanderfolge von Beiträgen zu einem bestimmten Thema oder Themenkomplex. Eine Berichterstattung im Web, die nach bestimmten Regeln funktioniert.

 

Zugegeben. Mir als passionierter Texterin liegt Bloggen quasi in den Genen. Viele sehr erfolgreiche Blogs, das fand ich bei meinen Recherchen heraus, leben jedoch nicht von Texten, sondern von Fotostrecken und Videos. Das Spektrum an Möglichkeiten ist dementsprechend breit und vielfältig. Jeder Blogger wird darin sein für sich passendes Format finden und seinen Stil entwickeln.

 

In meiner Serie "Vom Bloggen bloggen" erfährst du meinen Ansatz zum Bloggen.

Und was er für dich und dein Unternehmen bringen kann.

 

Die Anfänge

Mein allererster Blog startete bereits vor einigen Jahren. Damals dachte ich nicht übers Bloggen nach. Ich erstellte eine wunderschöne Webseite für einen Kunden. Beschrieb das Leistungsangebot in ausgefeilten Texten und untermalte sie mit netten Fotos. Zugleich erkannte ich, dass all das niemanden wirklich interessieren würde. Die ganze Mühe drohte am Ziel vorbeizuschießen.

 

Was aber könnte Interessenten anlocken?

 

Nicht die Aufzählung von Leistungen, die auch andere in vergleichbarer Ausführung anbieten. Sondern Geschichten über Erlebnisse und Emotionen durch genau diese Leistungen. Nicht die Qualität der Leistungen an sich. Sondern das für die Erbringung der Leistungen notwendige Wissen plus spezielle Kompetenzen und Fähigkeiten.

 

Die Funktionalitäten der Webseite boten unter anderem eine integrierbare Blogfunktion. Was lag näher, als diese für Berichte, News und Ähnliches zu nutzen und dem Leser über Kommentare die Möglichkeit zur direkten Interaktion zu geben? Unter dem Deckmantel "Aktuelles" entstand mein erster Blog.

 

Mittlerweile umfasst der Blog eine Vielzahl an Artikeln und ist eine der Hauptadern der Webseite. Vor allem für neue Besucher, die über den Blog auf die Webseite aufmerksam werden.

 

Warum funktioniert der Blog? 

Was sind die Top 5 Artikel? Und warum?

Wie wird es in Zukunft mit dem Blog weitergehen?

 

Die Antworten liest du in der nächsten Folge. Bleib dran ... 😃